Deggendorf – ein Jahr nach der Flut

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe haben sich Kolpingsmitglieder und Gäste mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Deggendorf in Deggendorf getroffen.

Nach dem Besuch der Landesgartenschau (unter dem Regenschirm) zeigte uns Franz Bügler, Vorsitzender der Deggendorfer Kolpingsfamilie das ehemalige Flutgebiet.

Bei der anschließenden Brotzeit im Kolpingshaus haben uns nicht nur die Speisen und Getränke überrascht, es waren die Geschichten der damaligen Notlage und dem gelungenen Wiederaufbau, welche viele Betroffene schilderten.

Franz bedankte sich für die Solidarität und großzügige Hilfe, bei der wir Ismaninger mit unserem Aufruf „Kolpingsfamilie Deggendorf braucht Hilfe! Wir helfen direkt“ auch Initiator waren.

Mit Spenden von vielen Kolpingsfamilien und anderen Spendern konnte 35 Familien, darunter auch von schwerer Krankheit betroffenen Personen und einer sozialen Einrichtung geholfen werden.

2014 LGA Deggendorf