Informationen zur Ausbildungsbörse

Die Liste der aktuellen Stellen für Ausbildung und Schülerpraktika kann hier durchsucht werden:
Stellen suchen

Die Stellenausschreibungen für Betrieben können kostenlos hier (auf unserer Website) eingegeben werden.

Bereits im Mai 1999 hat sich die Kolpingsfamilie Ismaning zusammen mit der KAB und dem Kath. Pfarrbüro beraten und beschlossen, Ausbildungsplätze bei Ismaninger Firmen und Betrieben ausfindig zu machen und die Liste der freien Lehrstellen allen Ausbildungssuchenden über das Internet zur Verfügung zu stellen.

Ab Mai 2005 konnte die Liste der freien Lehrstellen in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Unterföhring erweitert werden.

Unternehmen, Betriebe, Banken, Firmen usw. im lokalen und regionalen Umfeld der Gemeinden Ismaning und Unterföhring werden von den Kolpingsfamilien angeschrieben und nach ihrem Beitrag zur Ausbildung abgefragt. Nach Rückmeldung der freien Lehrstellen wird eine Liste mit Ausbildungsbeginn und Schulabschluss erstellt.

Der Vorgang ist kostenlos und unbürokratisch. Die/Der Stellensuchende sucht sich über die Liste der freien Lehrstellen in Internet diejenigen Lehrstellen aus, die den Vorstellungen ihres/seines beruflichen Werdeganges entsprechen und bewirbt sich bei der entsprechenden Firma oder dem entsprechenden Betrieb mit Bewerbungsschreiben und den nötigen Unterlagen.

Wir sind für eine Rückmeldung über einen Erfolg unter ausbildungsboerse@kolping-ismaning.de sehr dankbar, um die Stellenübersicht aktuell zu halten.

Außerdem veranstaltet die Johann-Andreas-Schmeller-Realschule und die Mittelschule Ismaning jedes Jahr eine gemeinsame Berufsbörse für ihre Schülerinnen und Schüler, die den Schwerpunkt der konkreten Kontaktaufnahme zwischen Firma und Schülerinnen bzw. Schüler hat.

Auch wir, die Kolpingsfamilien Ismaning und Unterföhring, werden bei dieser Berufsbörse vertreten sein und geben hier die Information über freie Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten weiter.

Wir wünschen viel Erfolg!

Ihre Kolpingsfamilie Ismaning

Ansprechpartner für die Lehrstellenbörse:

Kolpingsfamilie Ismaning:
Brigitte Mitschele:
ausbildungsboerse@kolping-ismaning.de

Kolpingsfamilie Unterföhring:
Ilse Geier:
Tel. 089/95 28 00 oder 0173/93 36 537

Stellen suchen

Den Rückmeldebogen für Betriebe…

…finden Sie hier (PDF zum Ausdrucken)

…oder Sie geben die Daten direkt hier (auf unserer Website) ein.