weitere Bildungsmaßnahmen

der Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH
im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit

Ziele

Mit Hilfe der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (kurz BvB) erhalten junge Menschen Entscheidungshilfen zur Berufswahl, bezüglich einer getroffenen Berufswahl können fachpraktische und fachtheoretische Grundkenntnisse und -fertigkeiten überprüft und ausgetestet, sowie berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert werden. Sie erhalten dadurch eine realistische Chance, eine Ausbildungs- und Arbeitsstelle zu finden und sich dort dauerhaft zu bewähren.

Zielgruppe

Die BvB ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit für Jugendliche und junge Erwachsene die das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet und ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben – unabhängig von der erreichten Schulbildung – die noch keine Ausbildungsplatz gefunden haben und ihre Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen verbessern wollen.

Die Beratung und Klärung der Fördervoraussetzungen erfolgt nur über die zuständigen Mitarbeiter der Agentur für Arbeit München
Kapuzinerstr. 26 , 80337 München, Telefon: (089) 5154-3333

Weitere Informationen hierzu unter:
www.kolpingmuenchen.de/bvb_Lehrgang/bvb_internet/Angebote.htm

Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk
Kolping-Akademie
des Diözesanverbandes München und Freising e.V.

Kolping Erwachsenen-Bildungswerk
Seminare der offenen Erwachsenenbildung