Wenn in Ismaning der Heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht an die Fenster und Türen klopft…

NikolausKlein
… dann ist es zu 90 % der Kolping-Nikolaus. Seit 1959 ist die Aktion des Nikolausgehens bei der Kolpingsfamilie Ismaning Tradition, da in unserer Gegend der Nikolausbesuch bei den Familien mit Kindern noch zum guten alten Brauch gehört. Unser Nikolaus kommt als würdig gekleideter Bischof-Nikolaus und wenn es gewünscht wird mit seinem schwarzen Knecht Ruprecht. Auf einen Santa Klaus oder Weihnachtsmann mit Bommelmütze werden Sie vergeblich warten, hier sind wir altmodisch jedoch aber traditionsbewusst.

Alljährlich helfen ca. 35 Personen zusammen um die Nikolausaktion durchzuführen. Vom 04. bis 06. Dezember sind wir mit 4 bis 8 Teams (Heiliger Nikolaus, Knecht Ruprecht, Fahrerinnen oder Fahrer und Vorläufer) unterwegs um alle Kinder zu besuchen die von ihren Eltern / Elternteil / Großeltern angemeldet wurden.

Der Nikolausbesuch von Kolping Ismaning ist kostenlos!

Wir, die Heiligen Nikoläuse, Knechte, Fahrerin, Fahrer, Vorläufer und Organisatoren arbeiten alle für Gotteslohn, also ehrenamtlich. Natürlich freuen wir uns über Spenden, die Kolping Ismaning für soziale und caritative Zwecke verwendet.

Jeder Heilige Nikolaus gestaltet individuell und eigenverantwortlich den Besuch bei den Kindern, mit oder ohne Knecht Ruprecht. Da unser Nikolaus nicht erschrecken will, erzählt er meistens bei der Stippvisite seine Geschichte, sieht im Goldenen Buch nach, was da so alles notiert wurde, wie es den Kindern das ganze Jahr über ergangen ist, welche Leistungen Sie vollbracht oder was Sie so angerichtet haben.

Durch unseren Besuch möchten wir Ihren Kindern eine Freude bereiten und einen alten Brauch in Ismaning fortführen.

Wir kommen auch zu Ihren Kindern in Ismaning!

Bestellen können Sie den Kolping-Nikolaus mit oder ohne Knecht Ruprecht vom 01. November bis 30. November
(Anmeldeschluss ist der 30. November).

Hier die Bestellung und der Ablauf eines Nikolausbesuchs:

Anmeldevordruck besorgen (siehe unten).
Anmeldeformular ausfüllen und in den Briefkasten der Baptistklause, Dr.-Schmitt-Str. 4, 85737 Ismaning einwerfen oder dorthin schicken.
Durch die Abgabe des Anmeldeformulars sind Sie verbindlich angemeldet. Von Kolping Ismaning werden Sie nur benachrichtigt wenn Terminänderungen notwendig sind.

Bitte notieren Sie den Nikolaus-Besuchstag und die Uhrzeit in Ihrem Terminkalender.

Die Eltern / Elternteil / Großeltern bereiten alle Geschenke für die Kinder vor.
Bitte an alle Geschenke einen Namenszettel des jeweiligen Kindes hängen.

Am Nikolaus-Besuchstag läutet die Fahrerin oder der Fahrer und meldet den Nikolausbesuch an. Die von den Eltern / Elternteil / Großeltern vorbereiteten Geschenke werden in den mitgebrachten Sack gesteckt und dem wartenden Nikolaus gegeben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Nikolaus die gewünschte Besuchszeit nicht immer genau einhalten kann. Es können sich Zeitverschiebungen ergeben, aber wir kommen immer!

Den Anmeldevordruck können Sie hier downloaden.

Außerdem gibt es den Anmeldevordrucke ab 01. November bei:

• Haushaltswaren Benz, Dr. Schmitt-Straße 15, 85737 Ismaning

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Anni und Werner Deimel
E-Mail: awdeimel@arcor.de