25 Jahre Ausbildungsbörse – ein Rückblick

Im Jahre 1999 wurde die Lehrstellenbörse der Kolpingsfamilie ins Leben gerufen – mit Unterstützung der KAB, des Kath. Pfarrbüros und der Gemeinde Ismaning.

Ismaninger Firmen werden um Mitteilung freier Stellen befragt. Diese können von den Jugendlichen übers Internet oder in einer ausliegenden Liste eingesehen werden. Die unkomplizierte Hilfe beim Start ins Berufsleben wird von Beginn an mit Erfolg angenommen.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Lehrstellenbörse weiter:

  • Im Januar 2000 wurde das Seminar „Wie schreibe ich meine Bewerbung“ angeboten.
  • Im Mai 2005 schließt sich die Kolpingsfamilie Unterföhring der Ausbildungsbörse an.
    Unterstützt wird diese ebenfalls von den Bürgermeistern aus Ismaning und Unterföhring.
  • 2007 erfolgte für die Schulabgänger das Seminar „Bewerbungstraining zur Vorstellung“.
  • Das Schülerpraktikum wird NEU mit aufgenommen.
  • Die Lehrstellenbörse wird bei der Verbandsmesse im Bundesverband Kolping in Köln – „EGAT (Engagiertentreffen) 2007“ vorgestellt.
  • Im Oktober 2010 fand die Vorstellung der Lehrstellenbörse bei der Verbandsmesse im Bundesverband Kolping in Fulda – „EGAT (Engagiertentreffen) 2010“ statt.
  • Seit 2011 erfolgte die Vorstellung der Ausbildungsbörse beim Berufsinformationstag der Mittelschule, später in Zusammenarbeit der Mittel- und Realschule Ismaning.
  • Seit 2017 sind Rückmeldungen und Registrierungen jetzt auch online möglich unter: www.kolping-ismaning.de. Auf unserer Internetseite finden Sie die jährlichen Rückmeldungen für Ausbildungs- und Praktikumsplätze.

Auch nach 25-jährigem Bestehen ist die Ausbildungsbörse noch immer eine große Unterstützung für Jugendliche bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Bürgermeister Dr. Alexander Greulich gratulierte der Kolpingsfamilie zum nachhaltigen Erfolg.

Nach 25 Jahren Leitung und Mitarbeit der Lehrstellen- und heute Ausbildungsbörse von Rudi Höpfl übernimmt nun Brigitte Mitschele die Zusammenarbeit.